• Jugendkapelle Göppingen

• Städtisches Blasorchester Göppingen

Höchststufenorchester mit ca. 70 Musikern

Der Verein

Der Förderverein wurde im Jahr 1994 gegründet. Zweck und Aufgabe des Vereins ist es, die Jugendkapelle und das Städtische Blasorchester Göppingen zu unterstützen und die Verbundenheit zwischen Musikern, Freunden und Förderern zu pflegen.

Die Fördergemeinschaft der Jugendkapelle Göppingen wurde 1970 gegründet mit dem Zweck, den Dirigenten und das Orchester insbesondere bei organisatorischen und administrativen Belangen zu unterstützen. 1982 hat dieses Gremium das damals neu gegründete Städtische Blasorchester Göppingen ebenfalls in seinen Aufgabenbereich mit einbezogen. 1994 wurde auf Anregung und Betreiben des langjährigen und rührigen Dirigenten dieser beiden Göppinger Blasorchester, Karl-Heinz Elter, der „Verein der Freunde und Förderer der Jugendkapelle und des Städtischen Blasorchesters Göppingen e.V.“ gegründet, in welchem die ehemalige Fördergemeinschaft aufging.

Der Vereinszweck blieb hierbei derselbe: Unterstützung und Förderung dieser beiden Göppinger Blasorchester und Pflege der Verbundenheit zwischen Musikern, Freunden und Förderern. Der Förderverein arbeitet hierbei eng mit den Verantwortlichen der Städtischen Jugendmusikschule zusammen und vertritt beide Orchester beim Blasmusik-Kreisverband Göppingen.

Die Hauptaufgaben des Fördervereins bestehen in der organisatorischen Unterstützung der beiden Orchester rund um Konzerte und Proben sowie in der finanziellen Unterstützung der Musikerinnen und Musiker insbesondere bei Reisen, beim Instrumentenkauf, bei musikalischen Fortbildungen oder bei außermusikalischen Aktivitäten.

Mit der Mitgliedschaft im Verein ist außerdem eine „Wegeversicherung“ (Kfz-Versicherung mit Eigenbeteiligung bei Voll- und Teilkaskoschäden) für Fahrten mit dem privaten PKW im Rahmen von Proben und Konzerten verbunden.

Des Weiteren trägt der Verein u.a. die Mietkosten für den Schlagwerktransporter und für die Tiefgaragenstellplätze, betreibt eine eigene Homepage und führt ein Orchesterarchiv.

Um den Musikerinnen und Musikern beider Orchester auch außermusikalisch die Möglichkeit zum besseren Kennenlernen und zum geselligen Beisammensein zu ermöglichen, veranstaltet der Förderverein jedes Jahr vor der Sommerpause den traditionellen Abschlusshock und am Ende des Jahres eine Weihnachtsfeier.

Der Förderverein finanziert sich rein aus Mitgliedsbeiträgen, Sponsorengeldern und Einzelspenden und zählt derzeit über 100 aktive und passive Mitglieder.

Städtische Jugendmusikschule Göppingen
Städtisches Blasorchester auf Facebook